Auszeitprojekt Holland

in Meedhuizen (NL)

Die Hilfe richtet sich an Jugendliche und junge Volljährige und wird im Rahmen der Jugendhilfe finanziert.

Das Auszeitprojekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit unterschiedlichem Hilfebedarf im Rahmen der Jugendhilfe. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt für die Jugendlichen ist ein hohe intrinsische Motivation zur Änderung der aktuellen Problemsituation.

 

Der Projektstandort befindet sich in den Niederlanden in der Provinz Groningen im ländlich gelegenen Dorf Meedhuizen nahe des Schildmeers. Die Unterbringung erfolgt in einem modernen Bauernhof („Boerderij“), welcher über eine Wohnfläche von ca. 400m² und einer Grundstücksfläche von ca. 20 000m² verfügt. Der Hof bietet derzeit eine Belegungskapazität von 4 Einzelzimmern für Jugendliche.

 

Der Hof, sowie die Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten um gemeinsam eine Tagesstruktur zu schaffen. Die Außenanlagen müssen gepflegt werden und es können selbst Gemüse, Obst und Kräuter angebaut werden. Es gibt Kochangebote sowie Sportangebote. Außerdem gibt es in der Umgebung diverse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Im Sommer kann in den vielen Kanälen oder dem nahe gelegenen Schildmeer geschwommen werden, oder aber auch eine Bootstour mit den vereinseigenen Booten unternommen werden.

 

Der  Projektumfang wird gemessen an dem individuellen Hilfebedarf der Jugendlichen, jedoch wird eine Mindestlaufzeit von 6 Wochen empfohlen. Über eine mögliche Verlängerung kann individuell unter Beteiligung aller Fachkräften entschieden werden.

 

Durch die so gewonnene Auszeit von dem oftmals problematischen Umfeld der Jugendlichen und die reizarme Umgebung, sowie enge Betreuung, kann gezielt an einer neuen Alltagsstruktur, sowie bei Bedarf die Arbeit an beruflichen oder schulischen Perspektiven für die Zeit nach der Rückkehr.

 

Besondere Merkmale des Leistungsangebotes

Die Konzeption des Auszeitprojektes orientiert sich an einer ressourcenzentrierten Strategie. Im Rahmen des Projektes wird das Ziel verfolgt, die Effektivität vorhandener personaler und sozialer Ressourcen im Leben des Jugendlichen zu erhöhen (Wustmann, 2009).

 

Empowerment

Die zentrale methodische Grundorientierung für das Auszeitprojekt bildet der Empowerment-Ansatz. Dieser umfasst das Vertrauen in die Stärken der Menschen und die Annahme, dass jeder Jugendliche in seinem Entwicklungsprozess die Kraft gewinnen kann, um ein autonomes Leben führen zu können.

 

PartizipationDas Auszeitprojekt stellt den Jugendlichen selbst- und mitgestaltbare Handlungsspielräume zur Verfügung und verfolgt damit den Leitgedanken der Partizipation. Das Konzept stellt einen Bereich der lebensweltorientierten Jugendhilfe dar und ermöglicht dem Jugendlichen die aktive Gestaltung des Betreuungsprozesses